Jugend hackt Adventskalender: 6. Dezember

Der Jugend hackt AdSPENDskalender

6Wir schaffen das! sagte Angela Merkel am 31. August 2015. Zwei Wochen später entstand bei Jugend hackt in Köln die Idee einer App für Geflüchtete. Wie aus Germany Says Welcome die offizielle App des Landes NRW wurde, erzählen wir euch heute.

Das war nämlich so:

Vor sieben Jahren entstand bei Jugend hackt West (so hieß das Event in Köln damals) der Prototyp der App Germany Says Welcome: Damit sollten Geflüchtete und freiwillige Helfer*innen zusammengebracht werden. Das fand auch die Landesregierung von NRW interessant, nachdem das Kölner Jugend-hackt-Team den Kontakt hergestellt hatte:

Im November verkündete die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, dass das Land auf der Basis und in Zusammenarbeit mit dem Team von Germany Says Welcome die offizielle App Welcome to NRW entwickeln würden.

In unserem Community Talk von 2020 erzählen Anna, pajowu und vidister, wie das damals alles zustande kam:

Gefällt dir, was du liest? Dann unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern

Als außerschulisches Programm finanziert sich Jugend hackt seit 2013 aus Förderungen, Sponsorings und Spenden. Auch bei unseren Geldgeber*innen achten wir darauf, dass wir die ethischen Standards unseres Programms wahren und unseren Werten treu bleiben.

Hilf uns, weiterhin unabhängig zu arbeiten und spende diesen Advent an Jugend hackt. Dauerspenden ermöglichen uns eine langfristige Planung. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Vielleicht möchtest du auch

  • per Banküberweisung spenden,
  • Fördermitglied bei Jugend hackt werden oder
  • mit deinem Unternehmen als Sponsor*in einsteigen?