Jugend hackt Adventskalender: 3. Dezember

Der Jugend hackt AdSPENDskalender

3Ein Teilchenbeschleuniger ist eine riesige Maschine, mit der physikalische Experimente durchgeführt werden. Zutritt haben eigentlich nur Forscher*innen. Wie gut, dass unsere Mentorin Inés am Teilchenbeschleuniger BESSY II in Berlin-Adlershof arbeitet und uns diesen Sommer mitnehmen konnte. Wollt ihr auch mal reinschauen?

Dann kommt mal mit!

Was genau ist ein eigentlich ein Teilchenbeschleuniger, wie funktioniert er und wozu braucht man ihn? Diese und weitere Fragen konnten Teilnehmer*innen des Jugend hackt Lab Berlin diesen Sommer unserer Mentorin Inés stellen. Sie arbeitet als Ingenieurin am Helmholtz-Zentrum in Berlin-Adlershof mit dem Teilchenbeschleuniger BESSY II, der nur alle paar Jahre zur Wartung abgeschaltet wird. Diese seltene Gelegenheit haben wir genutzt, um uns diese große Maschine von innen anzugucken. Inés versorgte uns dabei mit spannendem Hintergrundwissen zum Speicherring, den riesigen Magneten und Ultrahochvakuum-Röhren.

Gefällt dir, was du liest? Dann unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern

Als außerschulisches Programm finanziert sich Jugend hackt seit 2013 aus Förderungen, Sponsorings und Spenden. Auch bei unseren Geldgeber*innen achten wir darauf, dass wir die ethischen Standards unseres Programms wahren und unseren Werten treu bleiben.

Hilf uns, weiterhin unabhängig zu arbeiten und spende diesen Advent an Jugend hackt. Dauerspenden ermöglichen uns eine langfristige Planung. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Vielleicht möchtest du auch

  • per Banküberweisung spenden,
  • Fördermitglied bei Jugend hackt werden oder
  • mit deinem Unternehmen als Sponsor*in einsteigen?