23Als kleinen Jahresrückblick haben wir heute für euch ein paar Zahlen zusammengestellt. Viel wichtiger aber: Die ungezählte ehrenamtliche Arbeit unserer Mentor*innen.
Jugend hackt hat 2022 einiges geschafft:
- acht Wochenend-Hackathons in Deutschland und Österreich
- auf denen 65 Projekte umgesetzt wurden
- 280 Workshop-Angebote in über 20 Jugend hackt Labs
- fünf Game-Coding-Workshops in den Sommerferien in Berlin
- 2022 insgesamt über 1500 Jugendliche erreicht
- einen Hackathon nur für unsere ehrenamtlichen Mentor*innen
- eine Konferenz zu KI und digitaler Bildung in Dresden
Abgesehen von den absoluten Zahlen: In Jugend hackt steckt jede Menge Ehrenamt: Hunderte freiwillige Mentor*innen im gesamten deutschsprachigen Raum engagieren sich bei unseren Angeboten. Unsere Mentor*innen sind überwiegend junge Erwachsene. Die meisten von ihnen haben einen IT-Background, es gibt aber auch Aktive aus den Bereichen Kunst, Bildung oder Verwaltung. Viele von ihnen hätten sich als Jugendliche über ein Angebot wie Jugend hackt gefreut und wollen nun dabei mithelfen, die kommende Generation zu unterstützen. Ganz besonders freut uns, dass sich viele unserer ehemaligen Teilnehmerinnen, die mittlerweile volljährig sind, als Mentorinnen engagieren.
Keine Zeit für Mentoring? Dann unterstütze uns doch mit einer Spende!
Als außerschulisches Programm finanziert sich Jugend hackt seit 2013 aus Förderungen, Sponsorings und Spenden. Auch bei unseren Geldgeber*innen achten wir darauf, dass wir die ethischen Standards unseres Programms wahren und unseren Werten treu bleiben.
Hilf uns, weiterhin unabhängig zu arbeiten und spende diesen Advent an Jugend hackt. Dauerspenden ermöglichen uns eine langfristige Planung. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.
Vielleicht möchtest du auch
- per Banküberweisung spenden,
- Fördermitglied bei Jugend hackt werden oder
- mit deinem Unternehmen als Sponsor*in einsteigen?