ABGESAGT!!! Lass uns über KI reden: Wie geht man ethisch mit Daten um?

geeignet für alle im Alter von 12-18 Jahren

In der Informatik gibt es mehr Fragen als nur nach der besten Programmiersprache. Wer ist für
die Entscheidungen einer KI verantwortlich, wann reichen Sicherheitsanforderungen und wie weit sollten die Befugnisse von Software gehen?

Gemeinsam beleuchten wir in diesem Workshop, woher Daten stammen und wie wir sicherstellen können, dass die Quellen vertrauenswürdig sind. Sind die Daten echt? Welche Risiken bestehen, wenn man unsaubere Daten verwendet? Zudem beschäftigen wir uns damit, worauf man bei Daten für KI-Anwendungen achten sollte. Welche Informationen sind wirklich notwendig und welche können entfernt werden, um Stereotype zu vermeiden?

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf rechtlichen Fragen: Darf ich die Daten überhaupt nutzen? Wir werfen einen Blick auf Lizenzen, wie z.B. die GNU-Lizenz, um zu klären, was erlaubt ist und wie Daten korrekt weiterverarbeitet werden dürfen.

Adresse:

mediale pfade
Oranienstraße 19A, Hinterhof (2. Stock)
10999 Berlin

Unterstütze unsere Arbeit

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!

Jetzt unterstützen! External link