Open Lab am Samstag
Wir öffnen die Türen für dich. Du kannst im Lab abhängen, Leute treffen, ein neues Projekt beginnen oder deine Projekte, die du schon gestartet hast, weiter bearbeiten. Flöten mit Einhörnern, Roguelike Adventure programmieren, 3D-Druck, Lasercutter, … alles ist möglich.
Das Bild zeigt zur Inspiration einen kleinen Computer aus dem Museum – ein BeagleBoard xM von 2010. Das Board ist OpenSource-Hardware. Das Hardware-Design ist frei. Es kann kostenlos heruntergeladen werden, wodurch es möglich ist, das Board selbst herzustellen. Früher hat man mit BeagleBoards beispielsweise Roboter gesteuert, heute läuft auf genau diesem das Spiel NetHack. Besser noch wäre DikuMUD, dann könnten wir alle gemeinsam darauf zocken. Beim Zocken können wir dann über freie und obsolete Hardware sowie das Recht auf Reparatur diskutieren.
Was noch so geht?
In unserer Werkstatt ist vieles möglich. Bring Freund*innen, eigene Ideen und Themen mit, starte ein gemeinsames Projekt oder komm einfach vorbei, um eine gute Zeit zu haben. Trau dich und komm vorbei. Du musst nichts machen, nichts können und nichts wissen, wir haben von allem was da.
Das Lab steht euch am Samstag 01.04.2023 ab 15:00 Uhr offen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Fragen, Ideen, Wünsche gerne per E-Mail an lab-wuelfrath@jugendhackt.org
Unterstütze unsere Arbeit
Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!