Einstieg in die Spieleentwicklung mit TIC-80
Dieser Workshop führt in die Grundlagen der Spieleentwicklung ein, anhand der open-source „fantasy console“ TIC-80, die im Browser läuft. TIC-80 macht es für die Teilnehmenden besonders einfach, verschiedene Komponenten eines Spiels selbst zu erstellen.
TIC-80 ist ein Programm, mit dem man kleine Spiele selbst erstellen kann. Das besondere ist, dass es zum einen im Browser läuft, und man deshalb nichts zu installieren braucht. Zum anderen bringt es Editoren für verschiedene Komponenten von Spielen bereits mit; so kann man, auch ohne in andere Programme zu wechseln, Grafiken, Karten, Sounds, und Musik erstellen.
Dieser Workshop ist eine Einführung sowohl in TIC-80, als auch in die Programmierung an sich. TIC-80 unterstützt verschiedene Programmiersprachen (wie JavaScript, Ruby, und weitere), aber in diesem Workshop benutzen wir Lua. Die Programmierbeispiele sind grundlegend genug gewählt, dass auch Teilnehmer*innen völlig ohne Vorkenntnisse sie nachvollziehen und selbst anwenden können. Für fortgeschrittenere Personen ist das Spiel in viele Richtungen erweiterbar.
Was brauche ich dafür?
- Hardware: Laptop, Maus
- Software: Browser
- Internet: notwendig zum Aufrufen von tic80.com. Alternativ kann TIC-80 auch lokal auf den Rechnern installiert werden
- Räumlichkeiten: Eine Möglichkeit, der Gruppe die Benutzung von TIC-80 vorzuführen, beispielsweise über einen Beamer
- Personenanzahl (TN + Mentor*innen): bis zu ca. 30 Teilnehmer*innen, idealerweise Mentor*innen im Betreuungsverhältnis 1:5
Wie lange dauert das?
Der Workshop ist in vier 45-minütige Abschnitte unterteilt, und kann somit beispielsweise in zwei doppelten Schulstunden durchgeführt werden. Inklusive Pausen dauert der Workshop dann 3,5 Stunden. Jeder Abschnitt führt einen anderen Aspekt der Spieleentwicklung ein: Grafiken, Karten, Spiellogik, oder Soundeffekte. Außerdem bietet jeder Abschnitt Zeit, das Gelernte selbst auszuprobieren.
1. Einführung: Was ist TIC-80? Was werden wir bauen?
In diesem Video erklärt blinry, was es mit der „fantasy console“ TIC-80 auf sich hat, erklärt die grundlegende Bedienung, und zeigt ein Beispiel dafür, was für ein Spiel wir in diesem Workshop bauen werden.
2. Sprites: Grafiken pixeln und anzeigen
Sprites sind in TIC-80 kleine, 8 mal 8 Pixel große Grafiken, welche dann im Spiel angezeigt werden können. Wir schauen uns TIC-80s eingebauten Sprite-Editor an, gestalten damit unsere Spielfigur, und schreiben unsere erste Zeile Code, welche diese Grafik auf dem Bildschirm anzeigt!
3. Maps: Karten gestalten und anzeigen
Um aus mehreren Grafiken ein komplexeres Spielelevel zu bauen, hat TIC-80 einen eingebauten Map-Editor! In diesem Video zeigt blinry dessen Benutzung, und wir bauen uns eine kleine Welt, in der das Spiel später stattfinden kann. Auch hier schauen wir uns an, mit welcher Zeile Code man die Map im Spiel anzeigen kann.
4. Programmlogik: Herumlaufen
Nun machen wir uns an die Programmierung! blinry zeigt Schritt für Schritt, wie wir unsere Spielfigur mit den Pfeiltasten steuerbar machen können.
5. Programmlogik: Sachen einsammeln
Mit noch ein wenig mehr Programmierung können wir Objekte mit unserer Spielfigur einsammeln!
6. SFX: Soundeffekte machen und abspielen
Schließlich lernen wir noch, wie man in TIC-80 Soundeffekte erstellen und abspielen kann.
7. Exportieren: Spiel weitergeben
Nun haben wir ein fertiges kleines Spiel! Im letzten Video exportieren wir es in verschiedenen Formaten, um es all unseren Freund*innen geben zu können! Außerdem sprechen wir darüber, wie das Spiel noch erweitert werden könnte.
8. Profi-Tricks und Hilfe finden
Zu guter Letzt besprechen wir noch ein paar fortgeschrittenere Tricks, die in den bisherigen Videos nicht zur Sprache kamen – und wo man mehr über TIC-80 lernen kann.
Links
- Offizielle Webseite von TIC-80: https://tic80.com
- TIC-80 im Webbrowser benutzen: https://tic80.com/create
- Dokumentation: https://github.com/nesbox/TIC-80/wiki