Lab-Eröffnung mit Arduino-Workshop

YEAH! Am Donnerstag, den 3. Dezember 2020 eröffnen wir in Heidelberg im DAI Makerspace unser Jugend hackt Lab. Leider müssen wir auf Grund der aktuellen Corona-Lage die Eröffnung als Online-Veranstaltung stattfinden lassen – doch spätestens seit unserem Hackathon Anfang November wissen wir, dass mensch auch „Remote die Welt verbessern kann“!

Los geht es um 18:30 mit einem entspannten Ankommen in unserem virtuellen Videoraum. Ab 19 Uhr eröffnen wir dann offiziell unser Lab und gehen gleich voll ins Machen. Zusammen mit unseren Mentoren Enny und Hugo wollen wir uns mit dem unter Maker*innen und Hacker*innen beliebten Entwicklungsboard „Arduino“ vertraut machen. Denn mit dieser Entwicklungsumgebung wollen wir uns gleich zu Beginn unseres Labs auf den Weg machen, mit Technik und Kreativität einen Beitrag zur Bewältigung der andauernden Corona-Pandemie zu leisten.

Konkret wollen wir mit euch über die nächsten Treffen hinweg eine Corona-Ampel bauen, mit der wir die CO2-Konzentration in der Luft messen können. Steigt diese an, steigt auch die Aerosol-Konzentration in Räumen und somit das Ansteckungsrisiko mit COVID-19. Die Ampel schaltet dann von grün über gelb auf rot und spätestens dann wissen wir, dass es Zeit ist zu lüften. Besonders in Schulräumen, die ja gerade eher nach Bauchgefühl als nach faktischem Wissen gelüftet werden, kann die Ampel helfen, dass wir weder zu viel noch zu wenig lüften.

Wenn ihr an dem Workshop teilnehmen wollt, schreibt uns bitte eine Mail unter heidelberg@jugendhackt.org. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Doch leider sind die Plätze begrenzt… Jugendliche aus der Region Heidelberg können sich ein Hardware-Paket bei uns im Makerspace in der Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg abholen.

Und hier nochmal alle Infos im Überblick:

18:30 Ankommen und Technik-Check

19:00 Eröffnung des Labs

19:15 – 21:00 Arduino-Workshop mit unseren Mentoren Enny und Hugo

Technik: Laptop (mit Mikrofon und am besten mit Webcam), Arduino-Mikrocontroller, Breadboard, LEDs, Widerstände, Jumper Wire & USB-Kabel

Ort: Jitsi Video-Raum (keine Anmeldung notwendig – funktioniert aber am besten mit dem Chrome Browser)

Unterstütze unsere Arbeit

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!

Jetzt unterstützen! External link