Ethik in der Informatik – Diskutiernibble II VERSCHOBEN AUF DEN 12. März

Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm…

Ethik und Informatik? Beim Programmieren muss doch wirklich niemand über philosophische Themen nachdenken.  Code wertet nicht, es gibt 0 und 1, 1 und 0, kein Bedarf zum Diskutieren.

Doch in der Informatik gibt es mehr Fragen, als nur nach der besten Programmiersprache. Wer ist für die Entscheidungen einer KI verantwortlich, wann reichen Sicherheitsanforderungen und wie weit sollten die Befugnisse von Software gehen?

In diesem Workshop wollen wir ergebnisoffen an diese und andere Fragen herangehen und diskutieren. Denn es gibt eben nicht nur wahr (richtig) und falsch, 1 und 0,  sondern auch viele Standpunkte dazwischen.

Dies ist der zweite Teil von zwei. Du kannst beide unabhängig voneinander besuchen.

PS: Nibble bezeichnet ein halbes Byte, also 4 Bits, wir befassen uns mit 4 übergeordneten fragen.

Unterstütze unsere Arbeit

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!

Jetzt unterstützen! External link