Köln 2023
Vom 15. bis 17. September 2023 fand Jugend hackt in Köln bereits zum neunten Mal statt. Auch in diesem Jahr war der Hackathon hybrid und begrüßte 33 Jugendliche vor Ort und vor dem Bildschirm, sowie 13 Mentor*innen. Gemeinsam entwickelten sie innovative digitale Lösungen zum diesjährige Jahresmotto #ID_entity, die unsere Welt ein Stückchen besser machen können.
Hybride Umsetzung – Die Zukunft des Hackens!
Nachdem wir zwei Jahre lang ausschließlich Remote-Veranstaltungen durchgeführt und im vergangenen Jahr mutig unseren ersten Schritt in die hybride Welt von Jugend hackt gewagt haben, setzen wir auch im Jahr 2023 auf eine spannende Mischung aus vor-Ort- und Online-Erlebnissen. Unsere Vision ist es, sowohl lokal in Köln als auch digital vernetzte Nachwuchs-Hacker*innen willkommen zu heißen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam an spannenden Projekten zu arbeiten.
Und das hat auch dieses Jahr wieder super funktioniert! Die Junghacker*innen haben unseren digitalen Gast direkt in die Gruppe integriert und ihn zu jeglichen Aktivitäten mitgenommen. So hat nicht nur die Arbeit am gemeinsamen Projekt ohne Schwierigkeiten funktioniert, sondern auch die Freizeitgestaltung in Pausen und am Ende des Programms. Wusstet ihr, dass man auch digital auf dem Spielplatz schaukeln kann? Nein? Unsere Teilnehmenden haben es getestet und für gut befunden.
Während des Bühnenprogramms konnte natürlich auch alles online verfolgt werden. Dafür haben wir unser digitales Raumschiff #jhcgn5023 auf der Plattform Work-Adventure eingeführt. Mehr dazu im Text über unser Event 2022. Dieses Jahr nutzten wir die Plattform Big Blue Button, um lokale und online Teilnehmende zu verbinden, nachdem unser Raumschiff leider kurz vor Veranstaltungsbeginn nicht zu erreichen war – auch wir Profis scheitern manchmal an der Technik ;). Das zeigt: Auch dieses Jahr war die technische Umsetzung eine Herausforderung, aber es hat sich mal wieder gelohnt, ein hybrides Event zu gestalten, um allen Jugendlichen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Das waren unsere diesjährigen Highlights!
Zu den Highlights gehörten unter anderem die Hardware-Bastelstunden, in denen coole Alpaka-Platinen gemeinsam zusammengelötet wurden und am Ende sogar leuchteten. Der Pen and Paper: Sci & Space Spieleabend darf unter den Highlights natürlich auch nicht fehlen! Außerdem gab es einen spannenden Vortrag zu dem Thema „Kollaboratives Arbeiten“ und einen interaktiven Input zu Open Data. Die Jugendlichen beeindruckten erneut mit ihrem tiefen Verständnis für komplexe ethische und gesellschaftliche Fragestellungen.
Die Rundum-Versorgung auf Jugend hackt 2023!
Die Teilnehmenden vor Ort wurden natürlich bestens versorgt. Unter anderem mit der Flora-Power Mate, Snacks rund um die Uhr sowie Kocheinlagen vom Geschäftsführer der fjmk persönlich. Auch der Online-Teilnehmer sollte möglichst ein analoges Erlebnis haben, sodass die traditionelle Alpaka-Post auch in diesem Jahr wieder zum Einsatz kam. Kurz vor dem Event haben wir ein liebevoll zusammengestelltes Paket verschickt, das nicht nur Snacks und Sticker enthielt, sondern auch einen persönlichen Brief. Dieses besondere Care-Paket trug dazu bei, die Vorfreude auf das Event zu steigern und ermöglichte es, sich bereits im Vorfeld auf die Veranstaltung einzustimmen.
Die Projektergebnisse
Am Sonntagnachmittag präsentierten alle Teilnehmenden stolz ihre Projektergebnisse im Livestream, der für Familie, Freunde und Interessierte zugänglich war. Die Kreativität und Innovationskraft der jungen Hacker*innen wurde erneut unter Beweis gestellt. Und hier sind die beeindruckenden Projekte, die ihr auch unter dem Text im Player anschauen könnt:
Beginnen wir mit unserem Hardware-Projekt. Bisher war barrierefreies Malen und Zeichnen nicht möglich. Doch damit wollten sich unsere engagierten Teilnehmenden nicht zufriedengeben und haben die Hardware Draw AI entwickelt. Die Hardware kann mithilfe eines Roboterarmes und Künstlicher Intelligenz (KI) digitale Bilder analog aufs Papier bringen und so barrierefreies Malen und Zeichnen ermöglichen.
Ihr habt Schwierigkeiten bei der Suche nach Personen mit gleichen Interessen? Das gehört dank Finder der Vergangenheit an – “Wie Tinder, nur für Freunde”. Die Junghacker*innen haben eine Web-App für Gamer*innen entwickelt, mit der jetzt ganz leicht neue Freund*innen mit gleichen Interessen gefunden werden können. Gefiltert wird durch das Lieblings-Game, denn ein gemeinsames Lieblings-Game ist schonmal vielversprechend für weitere gemeinsame Interessen.
Die Gruppe PlantSaver hat an unserem gemeinsamen Wochenende eine neue App namens PlantSaver (Das Spiel) entwickelt. Der Einfluss des Klimawandels ist für uns alle spürbar, auch für unsere Teilnehmenden. Daher wurde die App von den Junghacker*innen entwickelt, um das Klima zu verbessern und über Umweltfragen aufzuklären. Und um dieses Ziel zu erreichen, müssen in der App Gegner besiegt werden, die Pflanzen zerstören.
Fast jede*r kennt es: Es gibt so viele wunderbare Projekte und Bildungsveranstaltungen in der eigenen Stadt, aber irgendwie erfährt man immer erst danach davon. Und wenn man sucht, findet man nichts Passendes. Die zeitaufwendige Suche nach passenden Bildungsveranstaltungen gehört der Vergangenheit an, dank der Entwicklung einer übersichtlichen Datenbank. MyEventWorld bietet die Möglichkeit nach Städten und Interessen zu filtern und sofort werden passende Bildungsveranstaltungen von der Suchmaschine ausgespuckt.
Weiter geht’s mit EcoQuest. Auch hier haben die Jugendlichen eines der aktuellsten Themen aufgegriffen: den Klimawandel. Doch um etwas dagegen unternehmen zu können, müssen wir alle an einem Strang ziehen und jeder sollte Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen. Dank des interaktiven Spiels EcoQuest können nun Personen für ihr Handeln und ihre Umweltauswirkungen sensibilisiert werden und das sogar noch spielerisch. In drei verschiedenen Welten kann das Wissen über die eigene Umwelt unter Beweis gestellt werden.
Passend zum diesjährigen Motto #ID_entity wurde die App IDStack entwickelt. Den Junghacker*innen ist aufgefallen, dass die Aktivitäten von Freund*innen nur über verschiedene Apps einsehbar sind. Einmal kann man zum Beispiel den Standort sehen, einmal Fotos oder Videos. Aber das geht doch einfacher, oder? Ja, denn dank IDStack wird die Zusammenführung von Aktivitäten der Freund*innen aus verschiedenen Apps ermöglicht.
Förderung und Sponsoring
Ein herzlicher Dank geht an unsere Förderer, die Stadt Köln und das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW. Ebenso möchten wir uns bei unseren großzügigen Sponsoring-Partner*innen REWE Digital und cyber:con GmbH bedanken. Ein besonderer Dank gilt dem Jugendzentrum.digital, das uns zum zweiten Mal als Gastgeber zur Verfügung stand und uns mit seiner Unterstützung maßgeblich geholfen hat, dieses Event zu realisieren.
Wir möchten uns auch bei allen jungen Menschen und Mentor*innen bedanken, die an diesem hybriden Event teilgenommen haben. Eure Begeisterung und Euer Engagement sind es, die Jugend hackt Köln zu dem machen, was es ist. Wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung und darauf, gemeinsam die Welt mit Code zu verbessern! <3
Dankeschön!
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