Köln 2020

… das Jahr der Veränderungen! So musste auch #jhcgn verschoben werden, da Kontaktbeschränkungen die Veranstaltung im Mai verhinderten. Aus Jugend hackt in den Mai wurde Jugend hackt in den Advent: Am 13. November und vom 27. bis zum 29. November fand Jugend hackt in Köln schließlich rein digital statt. 25 motivierte Jugendlichen, 11 kompetenten Mentor*innen und ein 10-köpfiges Orga-Team verbesserten vier Tage lang mit Code die Welt...

Die Mission war klar und so versammelten wir uns im digitalen Köln im Konferenztool Big Blue Button. Wann immer Zeit genug war, zockten wir gemeinsam im Entertainment-Raum Among Us und andere kostenlose online Multiplayer – oder aßen gemeinsam im digitalen Pausenraum. Trotz der Entfernung kam Gemeinschaftsgefühl auf. Das Hacker*innen-Ethik 0,1 oder 2 war auch digital ein voller Erfolg. Es gab super spannende Diskussionen! Hier eine Beispielfrage:

Die Regierung lässt eine KI programmieren, die entscheiden soll, wer den Corona-Impfstoff erhalten soll und wer nicht. Dabei werden neben Alter und Gesundheit auch Beruf und Bildungsstand mit berechnet. Was haltet ihr davon?

„Kann eine KI wirklich objektiv sein?“ „Aber sind Menschen nicht mehr beeinflusst als eine Maschine?“ „Eine Maschine ist nur so gut, wie die Menschen, die sie entwickelt haben!“
– Teilnehmer*innen Jugend hackt in Köln 2020

Natürlich gab es auch Input-Talks! Wolfram Eberius gab eine Einführung in Open Data und Julia Barthel berichtete über das Thema Diversität und insbesondere Frauen in der IT.

„Vorbilder sind so wichtig, damit zukünftige Programmierer*innen sich dazu empowert fühlen, in die IT-Branche einzusteigen.“ – Julia Barthel 2020

Bei der Stimmungsabfrage kamen ganz besondere Emoji zum Einsatz! Unsere talentierte Praktikantin Michelle hat ganz tolle Alpaka-Emoji designt! DANKE!

Alpaka-Post!

Damit das Event-Feeling nicht fehlte, erhielten alle Teilnehmenden und Mentor*innen ein buntes Care-Paket voller kleiner Geschenke, Sticker und Snacks. Mate und eine Weingummi-Pizza durften natürlich auch nicht fehlen! Während der Veranstaltung war die Atmosphäre auch mit digitaler Umsetzung stets positiv, es wurde gemeinsam gescherzt, gelacht, produktiv gearbeitet und viel gelernt.

„Heute haben wir eine neue Mate kennengelernt und eine neue Programmiersprache – also alles, was man sich von einem Hackathon erhofft.“ – Karolina Albrich 2020

Auch Moderation und Regie hatten eine Menge Spaß. Insbesondere bei der Auswahl der Pausenmusik.

„Wir sind die Cantina-Band! Wenn ihr Song-Wünsche habt, ruft sie einfach!“
„Spielt denselben Song nochmal!“
„Alles klar! Denselben Song. Und los!“
– JHCGN Cantina-Band 2020

Die Projekt-Ergebnisse

Am letzten Veranstaltungstag wurden die Ergebnisse öffentlich in einem Livestream vorgestellt. Die Präsentation kann direkt hier nachgesehen werden. Auch in diesem Jahr waren die Projekte wieder sehr kreativ und einfallsreich:

Viele bekannte Quiz-Tools legen eher wenig Wert auf Open-Source und Datenschutz. Deshalb hat die Gruppe Alpaka Quiz ein Frage-Antwort-Tool entwickelt, welches genau dies tut!. Ihr Quiz ist für jede*n zugänglich und stellt die gleichen Quiz-Funktionen bereit.

Ein Großteil der Schüler*innen machten in diesem Jahr erste Erfahrungen mit digitalem Unterricht. Von den Schulen werden Unmengen an unterschiedlichen Tools und Plattformen genutzt, was das homeschooling erschwert. Außerdem kann es schnell passieren, dass so einige Aufgaben vergessen werden. Das Projekt Alpaka Dash setzt hier an: ihre Plattform sammelt alle Nachrichten, Aufgaben und Abgabetermine in einer einzigen Anwendung.

Der kostenlose Multiplayer Among Us ähnelt dem bekannten analogen Spiel Werwolf. Das Spiel und die Pandemie inspirierten die Gruppe InfectWorld zu einer eigenen Spielidee: es simuliert den Verlauf von Corona. Zu Beginn der Runde gibt es in der Gruppe eine infizierte Person, welche ausfindig gemacht werden muss. Diese steckt andere Mitspielende an, welche sich selbst mithilfe von verschiedenen Maßnahmen, beispielsweise einem Mundschutz oder auch dem Mindestabstand vor einer Infektion schützen können.

Langeweile ist bei dem Projekt AlpakaTorum keine Option! Denn die Gruppe hat eine Plattform entwickelt, die über die unterschiedlichsten Hobbys informiert. Es gibt so viele Freizeitaktivitäten, dass wir neben den klassischen Sportarten oftmals vergessen, wie vielseitig Hobbys sein können. Gerade in Zeiten der Kontaktbeschränkungen finden sich so tolle Alternativen, um sich die Langeweile zu vertreiben. Auf diese Weise können in ganz Deutschland neue Kontakte geknüpft oder sich zu den jeweiligen Hobbys ausgetauscht werden.

2020 hat uns abermals gezeigt, dass Falschmeldungen auf Social Media schnell die Runde machen können. Damit Fake News zukünftig schneller aufgedeckt werden, hat die Gruppe Alpaka News eine Webseite entwickelt, auf der zum Beispiel Tweets mit falschen Inhalten gemeldet und durch glaubwürdige Quellen entkräftet werden können. Die Webseite ist in unterschiedliche Bereiche wie Politik, Wissenschaft, Kultur, Sport, Wirtschaft und Beauty unterteilt.

Danke!

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die erneute Förderung bedanken, ebenso wie bei allen Sponsoring-Partner*innen. Danke, dass Sie Jugend hackt in Köln 2020 trotz der Umstände möglich gemacht haben!
Besonderer Dank geht an an unseren Kooperationspartner die Stadt Köln und unserem Förderer dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Danken möchten wir zudem unseren Sponsoring-Partner*innen adesso insurance solutions und cyber:con GmbH.

Außerdem danken wir allen jungen Menschen und Mentor*innen, die auch digital teilgenommen haben. Wir hoffen, euch im nächsten Jahr wieder in Persona begrüßen zu dürfen!

Dankeschön!

Ein großes Danke geht an unsere Partner*innen und Förder*innen, die uns unterstützen und so Jugend hackt in Köln 2020 ermöglichen.

Unterstütze unsere Arbeit

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!

Jetzt unterstützen! External link