Zwischen den Zeilen – unser inhaltliches Programm

Bild von Daniel Seitz

von Daniel Seitz

⚡Talks

Wie jedes Jahr haben wir uns auch dieses mal um ein vielfältiges Begleitprogramm bemüht:

Den ersten inhaltlichen Input zu unserem Schwerpunktthema gibt Arne Semsrott von Frag den Staat. Arne ist einer unserer Lieblings-Aktivisten, der glaubhaft für seine Überzeugungen einsteht, sich intensiv reflektiert, ständig weiterentwickelt und trotz der vielen und großen Themen, die er angeht, stets charmant und gut gelaunt seine Umwelt erfreut. Er wird uns mit seiner Perspektive auf unseren Themenschwerpunkt überraschen – und wir sind sehr gespannt, was er „zwischen den Zeilen“ sieht!

Freitag Abend nach dem Brainstorming werden wir dann mit Lena Rohrbach von Amnesty International diskutieren. In ihrem Lightning Talk letztes Jahr hat sie schon vorgestellt, welche Gedanken sich eine internationale NGO zu Menschenrechten im digitalen Zeitalter macht. Dieses Jahr gibt sie uns ein kurzes Update ihrer tollen Arbeit, aber vor allem möchten wir mit Lena in Diskussion kommen. Schaut euch zur Vorbereitung gerne noch den Talk an, dann können wir die Diskussion an dem Punkt starten. Robert Behrendt von mediale pfade übernimmt die Moderation, damit wir zur späten Stunde möglichst frisch und lebendig den Freitag Abend ausklingen lassen können.

Samstag ist geprägt von den Lightning Talks. Wir freuen uns immer sehr, wie viele Mentor*innen und befreundete Menschen Lust haben, ihr Wissen mit euch zu teilen. Wie immer gilt, die Lightning Talks sind freiwillig – aber eben auch einmalig. Deswegen checkt am besten jetzt schonmal die Liste und sucht euch eure Lieblings-Talks aus – und geht dann auch hin 😉
Wir zeichnen fast alle Lightning Talks auch auf, damit ihr sie im Nachgang nochmal kucken könnt. Aber nur vor Ort lernt ihr die Menschen kennen und könnt eure Fragen stellen!

Und wir freuen uns auch über eure Lightning Talks, dafür haben wir Slots reserviert, meldet euch einfach, wenn ihr noch spontan ein Thema setzen möchtet!

Die Lightning Talks sind:

12:00 – 12:151Feminismus in TechMarie
12:20 – 12:352Einführung Git und GithubKnut Perseke
12:40 – 12:553Freifunk: build your own part of the internetAndré Gaul
    
   Mittagspause 
    
14:00 – 14:154Fakenews auf TwitterMichael Kreil
14:20 – 14:355Wie man* Produkte im Team entwickeltplaetzchen
14:40 – 14:55634C3 – Jugend hackt Assembly und eure IdeenPaula und Daniel
15:00 – 15:157Design und UX: Gestalten…Moeffju
15:20 – 15:358Was tun (mit) Karten?!Felix Delattre
15:40 – 15:559Freie Software: Code of Conduct für Code? – Warum wir uns 5 Minuten Zeit für die Lizenzwahl nehmen solltenMarco Holz
16:00 – 16:1510DatenjournoKira Schacht
16:20 – 16:3511Dare to Ludum Dare – Wie funktioniert ein Game Jam?Sebastian Morr/blinry
16:40 – 16:5512Biometrische Systeme hacken kann doch jede*r!starbug
17:00 – 17:1513Let’s do it live! – Video-Streaming und -Aufzeichungen besser machenDaniel Molkentin
17:20 – 17:3514Reinschnuppern in die Spitzenforschung – Aktuelle Themen und Perspektiven am Max-Planck-Institut für Softwaresysteme Björn Brandenburg
17:40 – 17:5515 für euch freigehalten 

Samstag Abend um 18 Uhr treffen wir uns dann alle nochmal, denn Peng! Collective ist am Start. Jean Peters haben wir angefragt, ob er uns erzählen möchte, wie sie im Peng! Collective die richtigen Themen finden, sich selbst kritisch reflektieren, um nicht die richtigen zu kritisieren, aber dabei selbst ethisch fragwürdig vorzugehen.

Jean Peters zu sich selbst: „Jean Peters gründete das Peng Kollektiv um neuen Treibstoff für eine progressive kritische Öffentlichkeit zu brauen. Zusammen mit seinen Freunden kaperte er die mediale Bühnen, u.a. von Großkonzernen wie Google, Shell und Vattenfall, oder forderte die gesammelten Geheimdienste in Form des Aussteigervereins Intelexit heraus, sich mit ihren ethischen Werten auseinander zu setzen. In einer Welt, in der die Zukunft von Revolutionen zur Vergangenheit gehört, sucht er nach den Brüchen in ungerechten Strukturen, in die wir mit simplen Tricks rein-hacken können, stets nach der Devise:
„There is a crack in everything / that’s how the Light gets in“.“

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit euch. Neben der Hauptsache: Euch und euren Projekten!