Berlin 2016

Die Kurzversion: Fantastische Projekte. Cyber. Alles außer „Grenzen im Kopf“. Badges. Volksbühne. Goldener Lamettaregen. Applaus! Das ist eine zugegebenermaßen etwas insiderlastige Beschreibung des Wochenendes vom 14. bis 16. Oktober, das wir gemeinsam mit 120 Jugendlichen, 42 Mentor*innen (kein Scherz) und ca. 42 Helfer*innen verbracht haben.

Die mittellange Version

Die Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. und mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. hatten unter dem Motto „Grenzen im Kopf“ zu Jugend hackt Berlin 2016 eingeladen. Aus allen Bundesländern waren 12- bis 18-jährige technikbegeisterte Jugendliche angereist, um ein Wochenende lang an Programmcode, Hardware und ihren eigenen gesellschaftsverändernden Ideen zu arbeiten. Wie immer bei Jugend hackt ging es auch dieses Mal nicht darum, am Ende ein fertiges Produkt zu präsentieren. Das Ende ist, wenn man etwas gelernt hat: von anderen Jugendlichen, von den ehrenamtlichen Mentor*innen, über Code, Technik oder sich selbst.

Das hat, der Stimmung nach zu urteilen, extrem gut geklappt. Wir waren – wieder einmal – extrem beeindruckt von der Offenheit, die bei Jugend hackt spürbar ist. Vielleicht lag das auch daran, das wir erstmalig keinen Wettbewerb mehr hatten und es damit am Ende nichts „gegen andere“ zu gewinnen gab. Vielleicht lag es auch daran, dass wir erstmalig den Versuch einer unmittelbaren Würdigung für einzelne Jugendliche oder ganze Gruppen in Form von Badges gewagt haben. Badges sind kleine Auszeichnungen, wie zum Beispiel „Helfende Hand“, „Vernetzer*in“, „Open Data-Held*in“, „Open Source-König*in“, den Gamer*innen unter euch auch als Achievements bekannt.

Die Projektideen – ingesamt 24 an der Zahl – waren trotz oder gerade wegen des abgeschafften Wettbewerbs wieder einmal wahnsinnig stark: Ein Schalter-Schalter für das nachhaltige Smart Home. Kluger Einbruchschutz. Schwabbelnde Baumdiagramme aus Twitter-Hashtags. Endlich genügend Mathe- und Physikaufgaben. Demonstrationshilfe (z.B. gegen Mateverbot). Strahlungsmessung (nur echt mit Geigerzähler). CO²-Emissionsscanner. Kartenvisualisierung für mehr Recycling. Stimmungsbarometer. Überprüfbare Wahrheiten in Nachrichten. Analyse Pegidas (Problem: die Rechtschreibung). Licht-durch-Musik-Analyse. Akustisch unterstützte Luftqualität. Wetterstation (inkl. Aufruf zu Open Data). Dezentraler, datenschutzfreundlicher Chat. Sportfreundschaften. Wie Tinder, aber für Charakter. Was ist das für 1 (2,3,4) Bildschirm? Konsumartikelspenden für Geflüchtete. Karten gegen GeschichtsvergessenheitWLAN an Schulen (endlich!). Wie Tinder, aber gegen Vorurteile.

Das war das, was ca. 400 Personen in der großen Volksbühne und ca. 300 Personen im Livestream am Sonntag Mittag zu sehen bekamen – eingebettet in Livemusik, einem Werbeblock zu Politik, einem nur leicht selbstironischen Failvideo und einer tollen Moderation durch Miriam Seyffarth und Marcus Richter.

Wer wissen möchte, was sie/er verpasst hat: Die gesamte Projektpräsentation ist hier zu sehen. Die Projektvorstellungen gibt es auch einzeln auf unserer YouTube-Playlist nachzuschauen. Die Fotos zum Wochenende lohnen ebenfalls einen Blick. Und auf Twitter gab es das gesamte Wochenende über einiges zu lesen.

Die Presseversion

Das Feuilleton der FAZ hat einen längerer Artikel abgedruckt, der uns in seiner sprachlichen Präzision und inhaltlichen Beobachtungsgabe sehr beeindruckt hat. So würden wir uns beschreiben, wenn wir es selbst könnten. Dankenswerterweise ist der Artikel nicht nur im Print, sondern auch online erschienen. Außerdem gab es einen wunderbaren, quasi Live-Artikel im Tagesspiegel, ebenfalls in der gedruckten Ausgabe und online.

Außerdem wollen wir uns noch einmal recht herzlich beim Max-Planck-Institut für Softwaresysteme bedanken, das uns bei unserem Berliner Event unterstützte.

 

Unterstütze unsere Arbeit

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!

Jetzt unterstützen! External link