Mit Projektideen der Demokratielabore die Zukunft angehen

Das Internet läuft, dein Smartphone ist bereit, das Jugendzentrum hat auf – und jetzt fehlt noch eine gute Idee, was für ein sinnvolles Projekt du eigentlich mal gemeinsam mit anderen durchziehen könntest. Da haben unsere Mitstreiter*innen vom Projekt Demokratielabore etwas vorbereitet: Sie geben dir Anregungen, wie du mit digitalen Werkzeugen aktiv die Gesellschaft mitgestalten kannst.

Auf ihrer Materialsammlung haben sie Ideen für Projekte gesammelt, die man alleine oder in der Gruppe angehen kann. Dabei gibt es zwei Themengebiete: Die Stadt der Zukunft und Die Gesellschaft der Zukunft. Darin findest du Anleitungen und konkrete Vorschläge, zum Beispiel: Wie kann ich mit Hilfe von Videos die eigene Meinung veröffentlichen? Was kann ich mit Computerspielen erreichen? Welche Möglichkeiten bieten mir offene Daten?

Die Materialsammlung ist eine Selbstlernplattform für alle interessierte Menschen, auf der sie sich informieren, selbstständig stöbern und Ideen für eigene Projekte finden können. Lass dich davon inspirieren und finde die passenden Tutorials, um loszulegen. Die Plattform ist so angelegt, dass du sie auch mit deinen eigenen Ideen ergänzen kannst. So kannst du eigene Projektideen hochladen und mit anderen teilen.

Die Inhalte der Plattform – insbesondere die Themen und Tools – sind gemeinsam mit den Initiativen youthpolicy lab, mediale pfade.org e.V und Creative Gaming entstanden und, falls nicht anders angegeben, unter der Creative Commons Lizenz CC-BY 4.0, OKF DE verwendbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.