Initiativen

Material

Wettbewerbe

Initiativen

CoderDojo

CoderDojos sind Veranstaltungen rund um die Welt für Kinder und Jugendliche, die daran interessiert sind coden zu lernen. Organisiert wird das ganze von ehrenamtlichen Helfer/innen, die versuchen wollen den Interessierten einen Raum zum Programmieren lernen zugeben.

Alter: 5 – 17 Jahre

Wo? Berlin/Potsdam/Hannover/Braunschweig/Hamburg/Kassel/Bonn/Köln/Rummelsheim/Heidelberg/Karlsruhe/Pforzheim/München

Code Week

Die Code Week ist ein Europa weites Netzwerk zur Förderung von Code Literacy. Jeder kann im Rahmen der Code Week Angebote schaffen, die Menschen für Technik begeistern. Auch Jugend hackt findet dieses Jahr im Rahmen der Code Week statt.

Alter: unbegrenzt

http://codeweek.eu

http://www.codeweek.de

Chaos macht Schule

Chaos macht Schule ging als Initiative mehrerer Erfa-Kreise des CCC zusammen mit verschiedensten Bildungsorganisationen hervor und möchte direkt an Schulen die Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrer/innen und Eltern in Bereichen Medienkompetenz und Technikverständnis ausbauen.

Alter: 5. bis 12. Klasse

www.ccc.de/schule

TINCON

Die Teenage Internet Convention ist aus der Idee heraus entstanden, eine Konferenz für digitale Jugendkultur zu veranstalten. Dabei wird es ein große Anzahl an Projekten und Akteuren geben, die sich für und mit Jugendlichen engagieren. Außerdem gibt es ein buntes Programm aus allen möglichen Themenbereichen, wie Gaming & Design, Politik & Poetry, Musik und vielem, vielem mehr geben.

Alter: 13 bis 21 Jahre

www.tincon.org

CyberMentor

CyberMentor ist eines der größten Online-Mentoring-Programme für Mädchen im Bereich der MINT-Fächer. Schülerinnen von der 6. bis zur 12. Klasse werden ein Jahr von einer Mentorin begleitet. Diese soll den Teilnehmer/innen Anregungen zu MINT-spezifischen Aktivitäten geben und einen Einblick in die Welt der MINT-Studienfächer bieten. Dabei erfolg die Kommunikation über eine geschützte Online-Platform, welche den Teilnehmerinnen einen angenehmen Erfahrungsaustausch über MINT-Themen ermöglicht.

Alter: 6. bis 12. Klasse

www.cybermentor.de

 

Rails Girls

Die Rails Girls organisieren kostenlose Workshops für Frauen und Mädchen, welche bereits ein wenig Programmier-Erfahrung mitbringen können. Geleitet werden diese Workshops von gelernten Ruby on Rails Workshopleiter/innen. Das Ziel ist es auch langfristig mehr Mädchen und Frauen für Informatik und Programmieren zu begeistern. Um eine möglichst angenehme Lernatmosphäre zu schaffen, werden kleine Gruppen mit jeweils einem Coach zusammen gestellt, so dass es auch möglich ist ganz individuell auf Fragen der Teilnehmerinnen einzugehen.

www.railsgirls.com

 

Schülerforschungszentrum Nordhessen

Schüler/innen nordhessischer Schulen von Klasse 5 bis 13 forschen in Teams an echten Problemen der Naturwissenschaften: Eigene Experimente und Projekte mit Schwerpunkten in Physik, Astrophysik, Geophysik, Chemie, Biologie und Technik, aber auch Informatik und Mathematik, aktuell und praxisorientiert: Wir bieten Gelegenheit zu wirklicher eigenständiger Forschung, unterstützt von einem Team aus Fachberatern und Wissenschaftlern! Zur Zeit arbeiten 280 Schüler/innen aus 35 nordhessischen Schulen an 100 Projekten, unterstützt von 32 Betreuern, größtenteils ehemalige PhysikClubler! Das Konzept wurde Ende 2001 entwickelt, im Februar 2002 kamen die ersten Schüler/innen.

Wo: Universität Kassel

http://physikclub.de

Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück

Das Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück ist eine außerschulische Forschungseinrichtung und bietet verschiedene Angebote für Schüler und Schülerinnen an, die Spaß am Forschen, Entdecken und Selbermachen haben. Dabei möchte das SFZ mit seinem Kursangebot besonders die naturwissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern. Das Kursangebot befindet sich daher im MINT-Bereich. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Das SFZ arbeitet mit der Hochschule Osnabrück, der Universität Osnabrück und verschiedenen Praxispartnern zusammen. Das Kursangebot wird laufend ergänzt und erweitert. Momentan werden Angebote in den Bereichen Mobilität, Robotics, Informatik, Chemie und Technik angeboten. Die Workshops und Trainings richten sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 und finden größtenteils regelmäßig einmal in der Woche statt.

Wo: Osnabrück

http://www.sfz-os.de

IT4change Wirkungsschmiede

Die Wirkungsschmiede #IT4change sind zwei dreitägige Konferenzen mit jungen Sozialunternehmen, welche sich IT zu Nutze machen um sich mit gesellschaftlichen Problemen und Thematiken zu beschäftigen. Zusätzlich gibt es inhaltliche und persönliche Unterstützung, sowie Strategieberatungen zum Aufbau von Projektstrukturen. Natürlich soll auch die Zeit zur Vernetzung und der daraus entstehenden Motivation nicht zu kurz kommen.

Alter: 16 bis 27 Jahre

www.pep-deutschland.de/artikel/it4change-wirkungsschmiede

 

OpenRoberta

Das Fraunhofer IAIS führt im Namen von OpenRoberta, der Plattform zum spielend leicht zu lernenden Programmieren, diverse Events für Kinder und Jugendliche durch, um sie noch mehr für die Welt der Technik zu begeistern. Diese finden meist immer Im Kontext anderer großer Veranstaltungen, wie der CeBIT oder der IFA, statt.

www.open-roberta.org/willkommen/

 

Matheschülerzirkel Augsburg

Das Institut für Mathematik bietet mathematik-interssierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an zweiwöchentlichen Seminaren auf dem Campus der Universität Augsburg. Dabei werden spannende Themen der Mathematik genauer beleuchtet.

Alter: 5. bis 12. Klasse

www.math.uni-augsburg.de/schueler/mathezirkel/

 

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ)

Das SFZ bietet Jugendlichen auf Basis verschiedenster Wettbewerbe, wie unter anderem den bundesweit renommierten „Jugend Forscht“, aber auch den diversen Olympiaden, die Möglichkeit ein positiveres Bild von Naturwissenschaften und Technik zu erlangen. Dabei wird schon im Kindergarten angefangen, damit eine positive Grundeinstellung in der Gesellschaft gegenüber den MINT-Fächern entstehen kann.

Alter: Kindergarten bis Oberstufe

www.sfz-bw.de

 

MedienKompetenz Forum Südwest

Das Medienkompetenz Forum bietet einen Überblick über diverse Projekte, welche von der MKFS gefördert werden. Dazu gehören Ohrenspitzer, Klick-Tipps und einige andere. Diese einzelnen Projekte versuchen Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise Medienkompetenz „für morgen“ beizubringen.

Alter: je nach Projekt unterschiedlich

www.mkfs.de/startseite/

 

HPI Schülerkolleg

Das Schülerkolleg des Hasso-Plattner-Instituts bietet in drei Arbeitsgemeinschaften Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zusammenzukommen und sich mit verschiedensten Sachverhalten auseinanderzusetzen. Dazu gehören die Einführung in Programmiersprachen und Hardwarehacking, aber auch Modellierung virtueller 3D-Welten und weitere spannende Themen.

Alter: 7. bis 13. Klasse

www.hpi.de/open-campus/schuelerakademie/schuelerkolleg

 

Hacker School

Die Hacker School versteht sich als eine Möglichkeit für Jugendliche ihre Begeisterung für’s Programmieren zu entdecken und auszubauen, aber auch ihnen dabei zu helfen sich zu entfalten und einfach mit Gleichgesinnten Spaß zu haben.

Alter: 12 – 18 Jahre

www.hacker-school.de

 

Teckids e.V.

Teckids e.V. ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern und Jugendlichen Themen aus dem naturwissenschaftlich-technischen näherzubringen, mit einem Schwerpunkt auf dem Informatik-Bereich. Teckkids e.V. verortet sich dabei stark in der Open Source Community und erarbeitet beispielsweise auch OER Materialien. Außerdem legen sie Wert auf eine enge Einbindung von Jugendlichen in allen Vereinsstrukturen.

www.teckids.org

 

dEIn Labor

dEIn Labor ist ein von der Fakultät IV der Technischen Universität Berlin initiiertes Schülerlabor, in denen Jugendlichen die Möglichkeit geboten wird technische Themen spielerisch kennenzulernen. Es gibt die Möglichkeit an diversen von Student/innen durchgeführten mehrstündigen Workshops teilzunehmen und somit tiefer in die Materie einzusteigen.

Alter: 5. bis 13. Klasse

Wo? Berlin

www.dein-labor.tu-berlin.de

 

Fehlt etwas?

Diese Liste ist alles andere als vollständig. Wenn Ihr noch weitere Initiativen, Materialien oder Wettbewerbe kennt und empfehlen könnt, gebt uns sehr gerne per Mail Bescheid! Wir versuchen sie dann so schnell wie möglich zu ergänzen!

Material

Top Tipps

Scratch
Scratch ist eine Programmiersprache für Einsteiger, mit der jeder Mensch seine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren kann. Scratch hilft, kreativ zu sein, systematisch zu denken und miteinander zu arbeiten. [de]

CodeCombat
Multiplayer Programmierspiel, um Programmieren zu Lernen und macht Spaß. Nicht so einen Spaß wie jau, ‘ne Plakette sondern Spaß wie NEIN MUTTI, ICH MUSS NOCH DAS LEVEL BEENDEN ! Deshalb ist CodeCombat ein Multiplayerspiel und kein spielähnlicher Kurs. [de]

Code Academy
Hier kann man einfach HTML, CSS, JavaScript, jQuery, Python, Ruby und PHP lernen. Funktioniert interaktiv mit einem Editor, der direkt in die Seite eingebunden ist. [en]

OpenTechSchool
Ausführliche Tutorials zu verschiedenen Programmiersprachen (Python, Django, Javascript). [de]

Code.org
Eine Seite mit vielen schönen und einfachen Einstiegs-Tutorials. Zum Beispiel “Pogrammiere mit Anna und Elsa” oder “Flappy Code“. [de]

Learn Code the Hard Way
Nichts für Menschen, die schnell aufgeben… Online-Bücher zu Python, Ruby, C, Regex, SQL und ein Crashkurs zur Kommandozeile. [en]

Lightbot
Man navigiert einen Roboter durch verschiedene Levels mit Programmcode. [en]

MinecraftForge
DeBukkIt macht tolle Youtube Tutorials für MinecraftForge. [de]

 

Python

PythonMonk
Interaktiv Python lernen. [en]

Hallo, Welt!
Die deutsche Fassung von CS Circles, angeboten von den Bundesweiten Informatikwettbewerben. [de]

 

HTML und CSS

HTML und CSS in 30 Tagen
Jeffrey Way führt Anfänger in 30 Kurzvideos an HTML und CSS heran. (Für Mac-User.) [en]

 

Ruby

Ruby on Rails
Eines der umfangreichsten Tutorials für Ruby on Rails, dem auf Ruby aufbauenden Open Source-Framework. [en]

RubyMonk
Interaktiv Ruby lernen. [en]

Why’s (Poignant) Guide to Ruby
Das schönste Ruby-Tutorial im Netz. [en]

 

Mobile

Android Development
Eine Einführung in die Entwicklung von Android Apps mithilfe von Eclipse. (Für Windows-User.) [en]

Windows Phone 7
Videokurs für die App-Entwicklung auf Windows Phone 7 (mit Visual Studio). Für C#-Kenner. [en]

 

Hardware

Arduino Tutorial
Hier wird erklärt, wie man Arduinos zum Laufen kriegt. [de]

Start Hardware
Toll gestaltetes Tutorial, das in die Welt der Hardware und Arduinos einführt. [de]

 

Plattformen

GitHub
GitHub ist ein webbasierter Hosting-Dienst für Software-Entwicklungsprojekte, der das Versionsverwaltungs-System Git verwendet. GitHub ist soziale Plattform für mehr als 3 Millionen Software-Entwickler. [en]

WebPlatform
WebPlatform ist eine Community-Plattform mit verschiedensten Tutorials und Dokumentationen zum Thema Web-Entwicklung. [en]

Google Code University
Google Code University bietet Einführungen zu den Themengebieten Mobile, Web-Entwicklung und Programmiersprachen. Eher für Fortgeschrittene. [en]

 

"Jugend hackt" Hangouts

Im Juni und Juli 2015 haben wir eine Reihe von vier Google Hangouts gestartet. Themen waren Crypto, Open Data und Open Source, Datenvisualisierung sowie „Wie fange ich mit programmieren an?“. In den zwischen 40 und 50 minütigen Hangouts erhielten sowohl Teilnehmer/innen von Jugend hackt Veranstaltungen, als auch Mentor/innen die Möglichkeit euch etwas über die Themen zu erzählen.

Weitere coole Videos, unter anderem auch von den vergangenen Veranstaltungen, findet ihr auf unserem Youtube-Kanal, den ihr auch gerne abonnieren könnt.

 

Sonstiges

Datawrapper
Einfaches Open Source-Werkzeug, mit dem man innerhalb von Minuten Diagramme erstellen und einbetten kann. [de]

Font Squirrel
Frei nutzbare, hochwertige Fonts. [en]

 

Fehlt etwas?

Diese Liste ist alles andere als vollständig. Wenn Ihr noch weitere Initiativen, Materialien oder Wettbewerbe kennt und empfehlen könnt, gebt uns sehr gerne per Mail Bescheid! Wir versuchen sie dann so schnell wie möglich zu ergänzen!

Wettbewerbe

Klick Safe Preis

Im Rahmen des Grimme Online Awards wird jedes Jahr der „Klick Safe“-Preis vergeben, der Projekte und Initiativen fördert, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Öffentlichkeit für das Thema Internetsicherheit zu sensibilisieren.

Wo? Ganz Deutschland

www.digitale-chancen.de/klicksafepreis/

 

Webbewerb

Beim „Webbewerb“ müssen die TeilnehmerInnen innerhalb der Tiefen des Internets die Antworten auf knifflige Fragen herausfinden. Dabei geht es um Genauigkeit, aber auch Schnelligkeit, so dass nur diejenigen, die die korrekte Antwort am schnellsten herausgefunden haben, weiterkommen. Für den ersten Platz gibt es einen Geldgewinn in Höhe von 2.000€.

Alter: 5. bis 13. Klasse, aller weiterführenden Schulen des ersten Bildungsweges, einschließlich der Berufskollegs

Wo? Verbreitungsgebiet der Kölner Rundschau

www.rundschauwebbewerb.de/index.php?id=2

 

Schülermedienpreis Baden-Württemberg 2014

Der Schülermedienpreis ist als Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler gedacht, die sich kreativ im Medienbereich engagieren. Dabei ist es egal, ob sie eine Website erstellt, ein Computerspiel programmiert, ein Video gedreht oder eine Schülerzeitung organisiert haben. Die verschiedenen Beiträge können eingereicht werden und werden dann von einer Jury bewertet. Am Ende gibt es tolle Preise bei der großen Preisverleihung zu gewinnen.

Alter: 6 bis 18 Jahre

Wo? Baden-Württemberg

www.schuelermedienpreis.de/de/startseite/

 

Ideenwettbewerb der Initiative Kindermedienland BW

Der Wettbewerb „idee-bw“ fördert Projekte und Initiativen, die die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen, in Baden-Württemberg stärken. Dabei ist es egal, ob das Projekt bereits erfolgreich realisiert wurde oder ob es sich noch in der Konzeptionsphase befindet.

Wo? Baden-Württemberg

www.idee-bw.de/de/startseite/

 

Bundesweiter Informatikwettberb

Ähnlich wie Jugend forscht, gehört der Bundesweite Informatikwettbewerb zu den von den Kultusministern der Länder empfohlenen Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb startet jeweils im September, geht über drei Runden und dauert etwa Jahr.Die erste Runde bearbeitet man zu Hause und kann auch vonTeilnehmer/innen ohne größere Informatikkenntnisse gelöst werden. Runde zwei richtet sich dann an Schüler/innen mit tiefergehenden Kenntnissen. Die 30 Besten werden am Ende zur dritten Runde eingeladen und können dort ihre Kenntnisse unter Beweise stellen.

Alter: bis 21 Jahre, sich in einer Ausbildung an einer deutschen Schule befindlich

Wo? Ganz Deutchland

www.bundeswettbewerb-informatik.de

 

Bieber-Wettbewerb

Der „Informatik-Biber“ ist ein bundesweiter Informatik-Wettbewerb, der einmal jährlich im November stattfindet. Dabei geht es darum das Interesse für Informatik mit Hilfe kleiner Aufgaben, für die man keine Vorkenntnisse benötigt, zu wecken. Der Fokus liegt darauf, aufzuzeigen wie alltags relevant Informatik ist. Außerdem möchte der Wettbewerb dazu anspornen sich auch weitergehend mit Informatik-Themen sich zu beschäftigen.

Alter: 5. bis 13. Klasse

Wo? Ganz Deutschland

www.informatik-biber.de/

 

School - Catalysts Coding Contest - Wien

Der School-CCC ist ähnlich dem „großen“ Catalysts Coding Contest ein grandioser Wettbewerb, allerdings mit angepassterem Niveau für Schülerinnen und Schüler, welche in der Welt des Programmierens bereits Erfahrungen sammeln konnten. Dabei erhalten die TeilnehmerInnen eine Aufgabe, welche zusammen mit der Informatik-Olympiade ausgearbeitet wurde, die ihr innerhalb von zwei Stunden lösen müsst. Wie? Das ist euch überlassen!

Zielgruppe: SchülerInnen

Wo? Wien

www.contest.catalysts.cc/contest/school-ccc/

 

C0d1ng C0ntest

Coding Contest versteht sich als DER Wettbewerb für junge ProgrammiererInnen und allgemein junge IT-Nachwuchstalente. Dabei können von SchülerInnen, über AbsolventInnen bis hinzu QuereinsteigerInnen alle teilnehmen. Unterstützt wird der Contest von diversen Hochschulen und nahmenhaften Medienpartnern.

Zielgruppe: Schüler, Studenten, Absolventen, Quereinsteiger.

Wo? Leipzig

www.coding-contest.de

 

Multimediapreis mb21

Seit mehr als 15 Jahren hat es sich der der Multimediapreis mb21 als Ziel gesetzt bundesweit junge, medien-interssierte Menschen zu unterstützen und auszuzeichnen. Dabei ist es egal, ob es sich um Websites, Apps, Hardwarehacks oder andere coole Dinge handelt.. Außerdem gibt es jedes Jahr auch die Teilnahme an Workshops zu gewinnen, in denen man lernen kann seine Ideen vom Konzept zum fertigen Projekt umzusetzen.

Wer? bis 25 Jahre

Wo? Dresden

www.mb21.de

 

Fehlt etwas?

Diese Liste ist alles andere als vollständig. Wenn Ihr noch weitere Initiativen, Materialien oder Wettbewerbe kennt und empfehlen könnt, gebt uns sehr gerne per Mail Bescheid! Wir versuchen sie dann so schnell wie möglich zu ergänzen!