Von alten Rollenbildern und neuen Chancen in der IT

Zum heutigen Girls’Day erzählt Lisa live auf Instagram im Gespräch mit Philip etwas über die historische und heutige Rolle von Frauen in der IT.

Der Beginn der IT war stark von Frauen geprägt, in den 1940er und 50er Jahren waren Frauen in der Informatik stark vertreten. Bis in die 1980er Jahre hinein war Programmieren ein Frauenberuf.

Das hat sich seitdem stark verändert – auf einmal wurde IT eine Männerdomäne, der Beruf prestigeträchtiger und stärker von bestimmten Rollenerwartungen aufgeladen. Dass bis heute Mädchen und Frauen in der IT unterrepräsentiert sind, merkt man immer wieder an problematischen Produkten und Apps, die gänzlich ohne weiblichen Input entstanden sind.

Lisa erzählt euch einiges über diese Geschichte und was heute dafür getan wird, damit sich das ändert. Ihr könnt live auf unseren Instagram-Profil dabei sein und natürlich im Chat aktiv dabei sein.

Unterstütze unsere Arbeit

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!

Jetzt unterstützen! External link