IoT und LoRaWAN – Thomas Amberg (Lightning Talk 2016)

Bild von Philip Steffan

von Philip Steffan

Heute begeben wir uns für den Lightning-Talk der Woche in die Schweiz, genauer gesagt nach Zürich. Mit großer Begeisterung erklärt uns Thomas Amberg zwei seiner Projekte etwas genauer – den Smart-Homer und LoRaWAN (Long Range Wide Area Network). Ersterer schaltet automatisch den heimischen Fernseher ein, wenn die Simpsons beginnen, was er dafür benötigt, erklärt euch Thomas ausführlich. Im zweiten Teil geht es um das LoRa-Netzwerk der lokalen TheThingsNetwork-Community, dieses umfasst Zürich und Umgebung und dient der Datenübermittlung unterschiedlichster Informationen, die von Sensoren (Lautstärke, Temperatur, Licht etc.) gesammelt werden.

Thomas (@tamberg) ist nicht nur privat leidenschaftlicher Maker, sondern auch Gründer von Yaler.net, Organisator des IoT Meetups und der Maker Faire in Zürich, und oft im FabLab Zürich und im MechArtLab Hackerspace anzutreffen.