Im Westen viel Neues: Jugend hackt kommt nach Köln!

Bild von Paula Grünwald

von Paula Grünwald

Endlich kommt Jugend hackt auch in den Westen! Junge Programmiertalente (und solche die es werden wollen) aus NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sind herzlich eingeladen, im September in Köln mithilfe offener Daten die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Was ist gerade ein brennendes Thema in deiner Stadt oder Region? Gibt es offene Daten, die helfen können, das Problem anzupacken oder darauf aufmerksam zu machen? Oder hast du ganz andere Ideen, wie du den Alltag verbessern kannst? Bei Jugend hackt bestimmst Du, welches Thema und welche Ideen die Welt verbessern können! Entwickle gemeinsam mit Gleichgesinnten eine Anwendung oder bastle eine Hardware – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Die Anmeldung ist leider schon vorbei – hier gibt’s die Ergebnisse!

Wer steckt hinter Jugend hackt West?

Hinter Jugend hackt West stecken gleich mehrere Leutchen aus Köln, Bonn und Solingen, die Spaß an Technik haben und gerne die Welt verbessern möchten! Die einen Technik-Profis aus der IT-Branche, die anderen erfahren in der Jugendarbeit und Veranstaltungsorga. Andreas, Sascha, Jan und Jonas freuen sich mit ihrem technischen Know-How über Nachwuchs für IT-Tüfteleien aller Art – Torben, Markus und Denise von der Fachstelle für Jugendmedienkultur unterstützen Jugend hackt West mit organisatorischem Know-How und ihrem Netzwerk in Köln.

Was passiert bei Jugend hackt West?

Ihr verbessert die Welt – is’ doch klar! Was genau das heißt, entscheidet ihr selbst. Welche Probleme gibt es in eurer Stadt oder Region? Gibt es Datensätze, die helfen diese Probleme zu untersuchen und/oder zu lösen? In Köln etwa häufen sich die Unfälle mit Radfahrern. Vielleicht habt eine Idee, wie die Situation der Radfahrer verbessert werden kann? Oder habt ihr eine Idee gegen den Rechtsextremismus in Dortmund? Und wie steht es um die Windradenergie in Hessen? Vielleicht interessieren euch aber auch ganz andere Dinge, die helfen, den Alltag zu erleichtern. Wo finde ich die nächste Steckdose, um mein Handy zu laden? Wie verhindere ich, ständig die Bahn zu verpassen? Findet eigene kreative Lösungen für die Probleme, die euch oder eure Umwelt beschäftigen! Egal ob als App oder Hardware – erfahrene Mentor/innen helfen euch bei euren Ideen!